Modul 1: Das Lernen auf der Basis von chinesischen Quellentexten
Die Qualifizierung in aufeinander aufbauenden Modulen startet mit den aktuellen Perspektiven der Fachkräfte in ihren individuellen und diversen Lebenswelten der Kindertageseinrichtungen. Sie nimmt die Vielfältigkeit in den Blick und erarbeitet Gelingensfaktoren für entwicklungsförderliches und kooperatives Arbeiten.
Über die Verständigung gemeinsamer Ziel einer inklusiven Pädagogik unter Berücksichtigung rechtlicher, fachlicher und verbandlicher Bedingungen werden konkrete Felder der Praxis beleuchtet und alltagsrelevante Handlungsperspektiven entwickelt, die methodisch mit zugänglichen anerkannten Materialien der Praxisentwicklung genutzt werden können.
Ziele:
-Sie kennen die aktuellen Grundlagen inklusiver Pädagogik und die möglichen Rollen und Aufgabe einer Fachkraft für inklusive Pädagogik
-Sie wissen, welche Bedeutung sozialräumliche Beziehungen haben
-Sie können bestehende Felder inklusiver Ansätze in Ihrer Praxis identifizieren
Inhalte:
-Methodische Prämissen für Inklusion
-Menschenbild, Entwicklung und Pädagogik: Werte, Vielfalt, Diversität
-Rollen und Aufgaben der Fachkraft für inklusive Pädagogik in verschiedenen Zuständigkeitsbereichen
Methoden:
-Theorieinputs
-Reflexion der individuellen Hintergründe und Ansatzmöglichkeiten
-Arbeit im Plenum und in Kleingruppen
| 2x, 28.11.24, 29.11.24, Do, 09:00 - 17:00 Uhr, Fr, 09:00 - 13:00 Uhr, Fr, 13:00 - 17:00 Uhr | |||||||
3 Termin(e)
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| PGQ24085020-1 | |||||||
| Abrechnung erfogt über die Anmeldung zur Qualifizierung |
Diese Veranstaltung ist Teil von PGQ24085020 » Ausbildung in Kräutertherapie 2023 - 2025 (30.08.2025).
